Liebe Gemeinde,
bei unserem jährlichen Betriebsausflug warteten auf die Mitarbeitenden der St. Johannis Gemeinde und Kindertagesstätte in diesem Jahr spannende Aufgaben.
Nach einem geselligen Getränk in der Kita ging es zuerst in die Kirche in Groß-Stöckheim. Unser Pfarrer Martin Granse erwartete uns schon zu einer kleinen gemeinsamen Andacht zum Thema „Gemeinschaft“.
Danach ging es nach Riddagshausen in den Wald. Dort wartete schon eine Waldpädagogin auf uns. Neben vielen spannenden Informationen über die Flora und Fauna in dieser Gegend hatte sie auch einige Aufgaben und Spiele für uns vorbereitet. Bei allen Aufgaben ging es um Gemeinschaft, Zusammenhalt und Teambildung. Viele der Aufgaben, konnten wir nur als Team bewältigen. Zum Beispiel einen Turm aus Ästen und Zweigen bauen, der größer sein sollte als die Waldpädagogin. Bei einem Spiel sollten sich alle Teammitglieder ganz eng zusammenstellen, die Augen schließen und sich dann zuerst mit der linken Hand und dann mit der rechten Hand eine andere Hand suchen und diese festhalten. Danach ging es daran aus dem Knoten aus Menschen einen Kreis zu machen, ohne die Hände loszulassen. Zusammen haben wir es geschafft.
Bei einem anderen Spiel mussten wir aus 10 Stricken ein Feld auf den Boden legen mit 4 mal 4 kleinen Feldern. Nachdem das geschafft war, mussten wir einer nach dem anderen den Weg durch dieses Labyrinth finden. Wer in das falsche Feld getreten ist, musste wieder von vorne beginnen. Mit Zurufen und von weitem lotsen haben es nacheinander alle geschafft.
Ein weiteres Spiel bestand aus vielen Bändern, die an einem Holzkreis befestigt waren. Jedes Teammitglied bekam ein Seil in die Hand. Auf den Holzkreis wurden nacheinander erst ein Tischtennisball, dann ein Tennisball und zum Schluss ein Gummiball gelegt. Nur an den Seilen und zusammen mussten wir die Bälle auf eine Flasche transportieren. Auch diese Aufgabe ließ sich nur gemeinsam lösen.
Zum Abschluss haben wir uns mit mitgebrachten Salaten und anderen Leckereien gemütlich im Wald bei einer Hütte zusammengesetzt und den Tag ausklingen lassen.
Es war für alle eine schöne Erfahrung.